Wie kommt man als Gründer*in oder Unternehmer*in ins Fernsehen?

 

08.09.2023

 

Wir freuen uns immer, wenn das Fernsehen über aktuelle oder ehemalige Kund:innen von uns berichtet. Hier haben wir ein paar Faktoren aus unserer Sicht zusammengestellt, warum über manche Unternehmen gern berichtet wird.

 

Möglichkeit 1: Setze eine außergewöhnliche Geschäftsidee um

Eine neue Erfindung oder eine außergewöhnliche Geschäftsidee, die es in dieser Form noch nicht gibt, ist natürlich per se spannender als „me-too“-Produkte. Wenn dazu noch ein hoher Kundennutzen, eine interessante Unternehmenspersönlichkeit und ein griffiges Thema von allgemeinem Interesse kommen, umso besser.

Wie z.B. die neue medizinische Testdiagnostik von solios diagnostics  oder – ein ganz anderes Feld – die Upcycling Hundebademäntel von TAVANI.

 

Möglichkeit 2: Positioniere Dich konsequent zu einem Thema

Je spitzer und eindeutiger die eigene Positionierung am Markt ist, desto eher wird man als absoluter Experte für das Thema XY wahrgenommen, von Kunden und Medien gefunden und dann möglicherweise auch angefragt.

Wie z.B. die Reparatur-Plattform meinmacher und Fa. Vangerow, welche sich als Unternehmen konsequent für das Recht auf Reparatur einsetzen.

 

Möglichkeit 3: Passe das Angebot an aktuellen Trends an

Wenn über aktuelle Trends und Themen wie z.B. Nachhaltigkeit berichtet wird, werden oft auch passende Unternehmen und Produkte gesucht. Gut also, wenn man in einem bestimmten Bereich Vorreiter ist. Und noch besser, wenn man zusätzlich die Punkte „außergewöhnliches Produkt“ und „spitze Positionierung“ abdeckt.

Wie z.B. robotextile  mit Automatisierungslösungen in der Textilindustrie oder die Bambus-E-Bikes von E-BiIKEs Tübingen

Und wenn das alles nicht funktioniert, ist immer noch eine Bewerbung bei „Höhle der Löwen“ möglich. Wobei man auch dort mit o.g. Punkten erheblich bessere Karten hat 🙂

 

Und jetzt?

Wir sind keine PR-Berater, jedoch können wir bei den o.g. Punkten unterstützen, um Sie im Marketing von Anfang an gut aufzustellen. Im Rahmen eines AVGS-geförderten Marketing-Coachings sogar kostenfrei, beispielsweise mit unserer Maßnahme „Marketingstrategie und Markteintritt, Onlinemarketing und Low-Budget-Marketing„. Falls Sie keinen solchen Gutschein haben, gibt es aber auch noch andere Programme der Beratungsförderung, auf die wir zurückgreifen können.

Und vielleicht sehen wir Sie dann – wie bei den genannten Beispielen – später im Fernsehen.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Sie fragen sich, welche unserer AVGS Coaching Maßnahmen für Sie die richtige ist? Oder wie Sie zu einem zu 100% von der Agentur für Arbeit geförderten Existenzgründungscoaching kommen?

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.

Was unsere Kunden sagen

Mehr Referenzen finden Sie in unserem Google-Brancheneintrag.


Andrea hat Licht ins Dunkel gebracht und meiner überbordenden, naiven Anfangseuphorie sehr wertschätzend die notwendigen finanziellen Grundlagen entgegengesetzt 😉 Ich mochte ihre lösungsorientierte Art und bin sehr froh, sie kennengelernt und ihre Beratung in Anspruch genommen zu haben. Jetzt habe ich einen Plan und eine Entscheidungsgrundlage. Danke, Andrea!

Anna K, Stuttgart


Wir erlebten eine sehr gute, ausführliche und fundierte Beratung zur Gründung. Dabei haben wir uns jederzeit gut betreut gefühlt.

Natascha R., Kirchheim

Letztes Jahr habe ich Andrea Schneider von Langner Beratung kennengelernt und mir war sofort klar, dass sie meine Gründungsberaterin wird. Sie hat mich mit ihrer Expertise, einem hervorragenden Businessplan und super Tipps und Ideen rund um alle anstehenden Themen hervorragend unterstützt. Durchdacht und mit Weitblick!
Egal welches Thema gerade aktuell war: von Fördermitteln über Kommunikation mit Behörden bis hin zu Social Media. Ein tolles Rundum-Paket.

Tatjana W., Fellbach

Herr Langner war eine unschätzbare Hilfe bei meiner Existenzgründung als freiberuflicher Grafiker. Er ist überaus kompetent, freundlich, zielorientiert und umschiffte mit mir alle Bürokratie-Untiefen. Auch jetzt, fast zwei Jahre nach der Gründung, nehme ich weiterhin seine Dienste gerne in Anspruch, um mein Business strukturell weiter auszubauen. Herzlichen Dank für die großartige Hilfe!.

Stephan L., Elze

Senden Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie gern zurück.

Datenschutzhinweis

Hier erreichen Sie uns: