Wie kommt man als Gründer*in oder Unternehmer*in ins Fernsehen?
Wir freuen uns immer, wenn das Fernsehen über aktuelle oder ehemalige Kund:innen von uns berichtet. Hier haben wir ein paar Faktoren aus unserer Sicht zusammengestellt, warum über manche Unternehmen gern berichtet wird.
Möglichkeit 1: Setze eine außergewöhnliche Geschäftsidee um
Eine neue Erfindung oder eine außergewöhnliche Geschäftsidee, die es in dieser Form noch nicht gibt, ist natürlich per se spannender als „me-too“-Produkte. Wenn dazu noch ein hoher Kundennutzen, eine interessante Unternehmenspersönlichkeit und ein griffiges Thema von allgemeinem Interesse kommen, umso besser.
Wie z.B. die neue medizinische Testdiagnostik von solios diagnostics oder – ein ganz anderes Feld – die Upcycling Hundebademäntel von TAVANI.
Möglichkeit 2: Positioniere Dich konsequent zu einem Thema
Je spitzer und eindeutiger die eigene Positionierung am Markt ist, desto eher wird man als absoluter Experte für das Thema XY wahrgenommen, von Kunden und Medien gefunden und dann möglicherweise auch angefragt.
Wie z.B. die Reparatur-Plattform meinmacher und Fa. Vangerow, welche sich als Unternehmen konsequent für das Recht auf Reparatur einsetzen.
Möglichkeit 3: Passe das Angebot an aktuellen Trends an
Wenn über aktuelle Trends und Themen wie z.B. Nachhaltigkeit berichtet wird, werden oft auch passende Unternehmen und Produkte gesucht. Gut also, wenn man in einem bestimmten Bereich Vorreiter ist. Und noch besser, wenn man zusätzlich die Punkte „außergewöhnliches Produkt“ und „spitze Positionierung“ abdeckt.
Wie z.B. robotextile mit Automatisierungslösungen in der Textilindustrie oder die Bambus-E-Bikes von E-BiIKEs Tübingen
Und wenn das alles nicht funktioniert, ist immer noch eine Bewerbung bei „Höhle der Löwen“ möglich. Wobei man auch dort mit o.g. Punkten erheblich bessere Karten hat 🙂
Und jetzt?
Wir sind keine PR-Berater, jedoch können wir bei den o.g. Punkten unterstützen, um Sie im Marketing von Anfang an gut aufzustellen. Im Rahmen eines AVGS-geförderten Marketing-Coachings sogar kostenfrei, beispielsweise mit unserer Maßnahme „Marketingstrategie und Markteintritt, Onlinemarketing und Low-Budget-Marketing„. Falls Sie keinen solchen Gutschein haben, gibt es aber auch noch andere Programme der Beratungsförderung, auf die wir zurückgreifen können.
Und vielleicht sehen wir Sie dann – wie bei den genannten Beispielen – später im Fernsehen.
Jetzt Erstgespräch vereinbaren
Sie fragen sich, welche unserer AVGS Coaching Maßnahmen für Sie die richtige ist? Oder wie Sie zu einem zu 100% von der Agentur für Arbeit geförderten Existenzgründungscoaching kommen?
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.
Was unsere Kunden sagen
Mehr Referenzen finden Sie in unserem Google-Brancheneintrag.